Herbstferien 2021 Rückblick

Die Skulptur „Fischer“ von Gerhard Brandes

Liebe Kinder und Eltern,

Die Herbstferien an der Grundschule Rothestrasse standen dieses Jahr im Zeichen von FORSCHEN, ENTDECKEN, EXPERIMENTIEREN!

Innerhalb der 2 Wochen sind die Kinder zusammen mit den Erzieher*innen im Rahmen einer Expedition durch Ottensen gezogen, haben Fotos geschossen, Experimente durchgeführt, Insekten erforscht und ihre eigene Computerspiele programmiert.

Dabei sind einige tolle Ergebnisse entstanden die ihr unten in unserer Fotogalerie bestaunen könnt.

Stadtteilexpedition

Im Rahmen der Expedition durch Ottensen, konnten die Kinder herausfinden was sich geschichtlich im Stadtteil abgespielt hat, dafür wurden verschiedene Statuten von berühmten Persönlichkeiten des Stadtteils aufgesucht. Nach dem die Informationen vor Ort gesammelt und Fotos der Statuen angefertigt worden sind, wurden im Internet weitere Informationen gesammelt. In Kombination von Fotos und Infos wurde daraus ein kleines Heftchen angefertigt, das die Kinder dann mit nach Hause nehmen konnten.

Insektenforscher*innen

Im Insektenforscher*innen Angebot haben die Kinder Insekten eingefangen und diese unter dem Lupenglas begutachtet. Mit Hilfe von Büchern und Rätseln wurden danach die speziellen Einzelheiten herausgefunden und zu einem Gesamtbild zusammengefügt. Unter anderem wurde auch das Umland von Altona unter die Lupe beziehungsweise das Fernglas genommen. Der Schulgarten entpuppte sich unter den Insektenforscher*innen als großes lebendiges Biotop. Es war für die Kinder bemerkenswert wieviel Insektenvielfalt der Schulgarten zu bieten hatte.

Experimentierwoche

In der Experimentierwoche durften die Kinder zahlreiche Experimente durchführen. Unter anderem wurden Bilder mit Rasierschaum und Lebensmittelfarbe erstellt, LuftdruckExperimente durchgeführt, eigene Lavalampen aus Speiseöl gebaut, gemalte Bilder mit Hilfe von wasserlöslichen Farben zum Leben erweckt oder gruseliger Schleim mit Bastelkleber, Rasierschaum und Lebensmittelfarbe hergestellt.

Programmierwoche

In der Prorgrammierwoche hat mit den Kindern gemeinsam eigene Computerspiele programmiert. Hierfür fanden sich die Kinder jeden Tag im Computerraum der Schule zusammen.

Gearbeitet wurde mit der eigens für Kinder erstellten bildungsorientierten Programmiersprache Scratch vom MIT (Media Laboratory der Universität Massachusetts Institute of Technology).

Mit der Programmiersprache werden bunte kleine Bausteine aneinandergereiht um Spiele oder Animationen zu erstellen. Damit erlernten die Kinder nicht nur das erstellen von eigenen Spielen, sondern erwarben auch wichtige grundlegende Medienkompetenzen zu Themen, die ihnen in ihrem weiteren Leben begegnen werden. Unter anderem sind das:

– Algorithmen erkennen, nachvollziehen und reflektieren

– Grundlagen von logischem und maschinellen Denken

– Lösungsorientiertes Denken / Entwicklung von Problemlösungsstrategien

– Einblick in Technik hinter verschiedenen Anwendungen

– Kreativer Umgang mit Computern

– Daten speichern, organisieren, strukturieren und abrufen